Sie sind hier: Startseite » Statistik des Schornsteinfegerhandwerks

Statistik des Schornsteinfegerhandwerks

Statistik aus des Jahres 2022

Brand- und Betriebssicherheit - Zahlen sprechen für sich!
Bundesweit wurden im Jahr 2022 durch die rund 7.700 bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger/ innen und Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen fast 33 Millionen Feuerungsanlagen im Rahmen der Kehr- und Überprüfungsordnung, der Feuerstättenschau und der 1. und 44. BImSchV überprüft
Auf den nächsten Bilder ein kleiner Auszug aus der bundesweiten Statistik der Schornsteinfegerhandwerks 2022.
Daten dieses Umfanges und in der Genauigkeit zu erfassen und bereit zustellen ermöglicht nur der strukturelle Aufbau des modernen Schornsteinfegerhandwerks.
Wie liefern die Zahlen die Gemeinde, Städte und Kommunen für die zukünftige Wärmenetzplanung benötigen.









Anzahl und Altersstruktur der Feuerstätten

zum Vergrößen die Grafiken bitte anklicken

Mängel

Zum Glück gib es den/die Schornsteinfeger/in

Im Jahr 2022 wurden bundesweit durch das Schornsteinfegerhandwerk fast 33 Millionen Feuerungsanlagen überprüft.
Es wurden in Wohn- und Nichtwohngebäuden fast 0,9 Millionen Mängel festgestellt.

Nicht auszudenke was wohl passiert wäre, wenn diese Mängel nicht erkannt und abgestellt worden wären.